Erneuerbare Energien sind Friedens- und Freiheits-Energien

Deutschland ist stark abhängig von russischen Energie-Importen. Beim Gas beziehen wir rund 55%, bei Kohle 50% und beim Öl 35% aus Russland. Diese Abhängigkeit war schon lange ein Problem. Mit dem russischen Angriffs-Krieg gegen die Ukraine werden die fossilen Rohstoff-Importe aber vollends zur (moralischen) Waffe. Jeder weitere Import spült zuverlässig Millionen von Dollar in Putins Kriegskasse. Wir müssen Energie-unabhängiger werden, das steht fest.

Wir brauchen viel mehr und viel schneller Erneuerbare Energien. Doch wie schaffen wir kurzfristig einen höheren Grad an Unabhängigkeit?

Wenn wir jetzt mit dem Bau des LNG Terminals in Wilhelmshaven loslegen, kann laut Expert*innen-Aussage frühestens Ende 2024 das erste Schiff verflüssigtes Erdgas anlanden, das hilft also akut nur wenig. Bis dahin brauchen wir schnelle kurzfristige Lösungen, um von Putins Gas wegzukommen. Wir könnten für den kommenden Winter ein Schiff mit einer Regasifizierungsanlage an Bord in Wilhelmshaven vor Anker legen und so bereits in ein paar Monaten LNG vom anderen Lieferanten importieren. Aber zeitgleich müssen die erneuerbaren Energien massiv mit Fördermitteln unterstützt werden, damit sie mittelfristig für unsere Unabhängigkeit sorgen können. Bis 2026 will unsere Bundesregierung nun 200 Milliarden EUR in den Klimaschutz investieren und damit auch eine Menge in die Erneuerbaren Energien.

Desweiteren fordere ich die Politik auf, mit allen Biogas-Anlagen-Betreibern und der gesamten Biogas-Branche ins Gespräch zu kommen. Nach einer Studie des Frauenhofer Institutes produzieren alle Biogas-Anlagen in Deutschland mit Biomasse und nachwachsenden Rohstoffen jährlich gut 100 Terrawattstunden (TWh) Gas. Ingesamt verbraucht Deutschland ca. 1.600 TWh, etwas über die Hälfte, also knapp 900 TWh importieren wir aus Russland. Unsere heimischen Biogas-Anlagen können einen signifikanten Anteil abdecken und ihn sogar von jetzt auf gleich verdoppeln. Momentan ist die Leistung der Biogas-Anlagen gedrosselt, durch ihre anfängliche Energie-Produktion. Diese müssen wir nun aufheben, um augenblicklich 200-250 TWh Biomethan zu produzieren. Das ist mehr als ein Viertel unseres Gas-Imports aus Russland. 

Wir brauchen aber auch noch mehr Biomethan-Aufbereitungen an den Anlagen, um das Biogas ins Gasnetz einspeisen zu können. Hier ist ebenfalls schnelle und massive genehmigungstechnische aber finanzielle Unterstützung seitens der Politik vonnöten. Auch sind Verhandlungen mit anderen Lieferanten jetzt wichtig, um LNG zu bekommen und in naher Zukunft auch grünes LNG (BioLNG) und grünen Wasserstoff. Diesen können wir über Elektrolyseure auch hier bei uns herstellen mit dem Strom der Windkraftanlagen. Keine Kilowattstunde Wind- oder Solarstrom in Deutschland darf noch runter geregelt werden! 

Wir müssen jetzt alle erneuerbaren Energien-Quellen effizient nutzen und nichts mehr verschwenden!!! Den erneuerbare Energien sind Friedens- und Freiheits-Energien.

Mein 10 Punkte-Plan:

1. Drosselung der Biogas-Anlagen aufheben und Akzeptanz für Biomethan erhöhen
2. Photovoltaik (PV)- und Solarthermie-Pflicht für alle neuen Gebäude ab sofort
3. Kommunale, Landes- und Bundes-eigene Dächer mit PV und Solarthermie ausstatten
4. PV an und über den Autobahnen planen, sowie an den Lärmschutzwänden
5. Landwirtschaftliche Flächen doppelt für Agri-PV und Biogas nutzen
6. Genehmigungsverfahren für Windkraft-Anlagen beschleunigen 
7. Wasserstoff mit Elektrolyseuren in unseren eigenen Windparks produzieren
8. Green Gas Terminal planen, welches auch Bio-LNG und H2 annehmen kann und bereits jetzt erneuerbare Gase importieren
9. Tempolimit: 120 auf Autobahn und 90 auf Landstraße spart 25% Sprit und autofreie Sonntage einführen
10. Heizungen runter drehen (20 Grad sind auch ok!)


Sina Beckmann

ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen